Rundblick über das Oberland im Vogelsberg

Zurück zur StartseiteLeben und Lebensart im OberlandSpiel, Sport und Spaß im OberlandGewerbebetriebe im OberlandOberland-TerminkalenderGeschichte des OberlandesOberland: Anfahrt und Lage mit StrassenkarteImpressum, Kontaktformular, E-Mails
                  

Eine Seite zurück


Geschichte von Lichenroth
 

Eine Seite vor

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16  

 
Aus Anlaß des 30jährigen Geburtstages des Männergesangvereins "Frohsinn" zog im Juli 1953 ein Festzug durch Lichenroth, der von den Schulkindern unter Leitung von Lehrer Spatz mit Märchenfiguren ausgeschmückt wurde. Das Festzelt wurde auch damals bereits von der Firma "Lust" aus Birstein bezogen, war jedoch im Gegensatz zu heute mit Holzverstrebungen versehen, die mühsam zusammengeschraubt werden mußten.
 

Ein Original des Dorfes: 
Wagnermeister Heinrich Jung, der "Bartopa", 
dessen Werkstatt die Kinder des Dorfes 
immer gerne besuchten.

Bart-Opa Heinrich Jung in Lichenroth

 
Im Jahre 1960 verlegte die Firma "Kgf" Krägefsky KG aufgrund billigem Baulands und erheblichen Steuervorteilen ihren Betriebssitz von Haubersbronn / Württemberg nach Lichenroth und erstellte einen Neubau auf dem Betriebsgelände der stillgeleg­ten "Vogelsberger Südbahn", der später weiter vergrößert wurde.
 
Aus dem in 1888 von Hermann Krägefsky gegründeten Tischlereibetrieb sind die Betriebe "Neusalzer Möbelfabrik H. Krägefsky und Söhne" und die "Möbelwerke Jauer Curt Krägefsky" entstanden, die durch den Verlust Ostdeutschlands enteignet worden sind. Der 1949 aufgebaute Fertigungsbetrieb in Haubersbronn war nach wenigen Jahren zu klein geworden, so daß mit dem Neubau gleichzeitig eine Standortverlegung vorgenommen werden mußte. Während zunächst Rundfunk- und Fernsehgehäuse erbaut wurden, werden seit 1964 ausschließlich hochwertige Büromöbel hergestellt.
 

Im September 1961 gründete Albert Schiemann sein Baugeschäft, das bis zum Mai 1992 in Lichenroth für nahe Arbeitsplätze sorgte. Die sich später niederlassende Firma "Lauer-Metallbau" ging frühzeitig in Konkurs, und auch der Nachfolger "Kromes-Drahtbau" blieb nicht lange in Lichenroth. Heute arbeitet die Firma Rossel-Display GmbH & Co. KG auf diesem Gelände, und nutzt das vollständig umgebaute Betriebsgebäude zur Produktion von Kunststoffverpackungen sowie Displayartikel und Acrylteilen.
 
Die Firma Gottlieb ließ sich erst Mitte der 70er-Jahre im "Industriegebiet" nieder. Mitte der 50er Jahre wurden die bei den Backhäuser neu errichtet.

  
 


Alle Rechte an diesem Werk liegen bei seinem Urheber Jürgen Spielmann
© by Spueli-Computers (2003)