Rundblick über das Oberland im Vogelsberg

Zurück zur StartseiteLeben und Lebensart im OberlandSpiel, Sport und Spaß im OberlandGewerbebetriebe im OberlandOberland-TerminkalenderGeschichte des OberlandesOberland: Anfahrt und Lage mit StrassenkarteImpressum, Kontaktformular, E-Mails
                 

Eine Seite zurück


Geschichte von Lichenroth
 

Eine Seite vor

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16  

 
 

Aufgrund der hessischen Gebietsreform hatten sich die ehemaligen selbständigen Gemeinden Lichenroth, Wüstwillenroth, Völzberg, Wettges und Mauswinkel am 01.07.1971 zu der Gemeinde "Oberland" mit Sitz in Wüstwillenroth zusammengeschlossen, um einem Zusammenschluß mit Birstein zu entgehen.
 

 

Vertrag über die Gründung der Gemeinde Oberland im Vogelsberg

Das Bild zeigt die Gemeindevertreter von Lichenroth bei der Unterschrift zum Fusionsvertrag am 1. Juli 1971, rechts Bürgermeister Heinrich Günther und links Johannes Hofmann, der erste Beigeordnete, im vollen Saal des Gasthauses "Isenburger Hof" in Wüstwillenroth.
 

So sprach sich der Ortsbeirat von Lichenroth auf seiner ersten Sitzung am 13. April 1972 einstimmig "gegen eine weitere Verschmelzung der Gemeinde Oberland mit anderen Gemeinden" aus. Auch später noch befürwortete der Ortsbeirat ausdrück­lich die Eigenständigkeit der Gemeinde Oberland

Bis zum Jahre 1971 waren die Gemeinden selbständig und wurden durch einen ehrenamtlichen Bürgermeister und den Gemeinderat geleitet. Nach dem Zusammenschluß zur Gemeinde Oberland fiel diese Institution der kommunalen Selbstverwaltung weg, und wurde gemäß der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) durch einen Ortsbeirat und den Ortsvorsteher ersetzt. Ortsvorsteher war Johannes Hofmann, zum Schriftführer wurde Karl Aust gewählt. Weitere Mitglieder des ersten Ortsbeirates waren Richard Möller, Ernst Beller und Heinrich Schäg.

Daß die Gemeinde Oberland sich dennoch am 01.07.1974 freiwillig der Gemeinde Birstein anschloß, dürfte nicht zuletzt auf die Ankündigung der Hessischen Landesregierung zurückzuführen sein, den Geldhahn für weitere Landeszuschüsse im Falle einer weiteren Eigenständigkeit abzudrehen, was das sichere finanzielle Ende der Gemeinde Oberland bedeutet hätte.

Verständlicherweise ist die politisch-administrative Zugehörigkeit zur neuen Gemeinde in der Bevölkerung lange Zeit umstritten gewesen. Der Ortsbeirat unseres Dorfes hat sich seither auch vehement dagegen gewehrt, das "eigene" Telefon­ortsnetz "Birstein-Lichenroth" mit "eigener" Vorwahl aufzugeben.

Die Großgemeinde Birstein besteht heute aus 16 Ortsteilen mit ca. 6000 Einwohnern und einer Fläche von 8662 ha. Als Bürgermeister fungiert heute Wolfgang Gottlieb, als erstes direktgewähltes Gemeindeoberhaupt. 
 


Dorfkneipe in Lichenroth

Die Theke der Dorfkneipe war und ist unangefochten der beliebteste öffentliche Platz im Dorf. Das Bild aus dem Jahr 1966 zeigt v.l.n.r. Alfred Müller (sitzend am Tisch), Wilfried Günther, die Wirtin Liesel Dahmer, Harald Nief und Helmut Schäg

      
 


Alle Rechte an diesem Werk liegen bei seinem Urheber Jürgen Spielmann
© by Spueli-Computers (2003)